Gründonnerstags-Übung 2024

Am 28. März fand die alljährliche Gründonnerstags-Übung des THW Nettetal statt. Nach dem Treffen aller Gruppen am Ortsverband, der Einweisung der Helfenden und Führungskräfte sowie der Vorbereitung der Fahrzeuge ging es zum fiktiven Schadensgebiet.

Dort mussten gleich mehrere Aufgaben bewältigt werden. Durch den Einbruch der Dunkelheit wurde eine großflächige Beleuchtung samt Stromversorgung errichtet, während ein Trupp mit der Erkundung einer Ruine begann, in der eine verletzte Person vermutet wurde. Gleichzeitig hatte der Zugtrupp am Ortsverband einen ortsfesten Leitungs- und Koordinierungsstab eingerichtet und versucht, die Lage vom Übungsgebiet darzustellen.


Nachdem die Übungspuppe mit Hilfe eines Spineboards gerettet werden konnte, sollten die Helfenden als Stationsaufgabe mit Schere und Spreizer ein Metallstück bearbeiten und aus Rundhölzern Dreiböcke bauen, um mit der Seilwinde des Gerätekraftwagens eine Seilbahn in Betrieb zu nehmen.


Nach dem Rückbau sind gegen 0.00 Uhr alle wieder im Ortsverband angekommen und die Übung konnte mit einem gemeinsamen Essen und einer Nachbesprechung ausklingen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.