THW unterstützt Corona-Testzentrum

Die technische Unterstützung für Impf- und Testzentren bleibt weiterhin ein wichtiger Aufgabenschwerpunkt des THW im Rahmen des Corona-Einsatzes. In den letzten Wochen stand in vielen Ortsverbänden der Aufbau von Drive-In-Impfstationen im Fokus der Aktivitäten, so auch beim Ortsverband Nettetal. Die Drive-In-Impfstationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie vor allem schnell einsatzbereit sind.

Mitte April wurde der THW-Ortsverband Nettetal zur Unterstützung beim Aufbau und Betrieb eines Corona-Testzentrums angefordert. Innerhalb weniger Tage wurde zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst Nettetal ein Drive-In geplant und errichtet. Seit der Eröffnung am 16. April arbeiten Helfer beim täglichen Betrieb mit und sorgen unter anderem mit Beleuchtung und technischem Know-How für einen reibungslosen Ablauf.

Dazu wird auf dem Parkplatz an der Werner-Jaeger-Sporthalle in Nettetal-Lobberich täglich das Zentrum mit einer Teststraße errichtet. Die Bevölkerung kann sich hier nach vorheriger Anmeldung kostenlos testen lassen.

Weitere Informationen zum Testzentrum in Nettetal-Lobberich sowie die Möglichkeit zur Terminvergabe gibt es hier (externer Link).

Weitere Informationen zu den bundesweiten Corona-Einsätzen des THW gibt es hier (externer Link).