06.07.2009

Erneut schwere Unwetter im Kreis Viersen

Strassen stehen unter Wasser

Nachdem für den Kreis Viersen am 03.07.2009 eine amtliche Umwetterwarnung mit extrem ergiebigem Dauerregen ausgegeben wurde, erfolgte gegen 20.30 Uhr die Voralarmierung für die Fachgruppe Elektroversorgung unseres Ortsverbandes.

Der THW Ortsverband Viersen ging davon aus, dass das die Fachgruppe Eleketroversorgung benötigt würde, da im Gebiet des Kreises Viersen einige landwirtschaftliche Höfe in den Außenbereichen von der Stromversorgung abgeschnitten waren. Bei Eintreffen der Helfer an der Unterkunft änderte sich jedoch der Einsatzauftrag, da die Stromversorgung zwischenzeitlich durch den Energieversorger sichergestellt wurde. Wegen der Änderung des Einsatzauftrages, wurde der komplette Technische Zug nachalarmiert. Der neue Auftrag lautete nun Pumpeinsatz an einer überspülten Straße in einem Außenbezirk von St. Tönis. Aufgabe war die Sicherung eines Doppelwohnhauses, welches bereits im Erdgeschoss eine Wasseransammlung im Wohnzimmer zu verzeichnen hatte. Glücklicherweise war kein Kellergeschoss vorhanden, jedoch befand sich der Garten des Doppelwohnhauses deutlich unter Straßenniveau und wurde somit weiterhin von dem dort angrenzenden Regenwassergraben überflutet. Nachdem Sandsäcke befüllt, und vor die Hauszugänge gelegt wurden, konnte der Wasserspiegel in den Wohnräumen bis auf Null gesenkt werden.

Im Laufe der Nacht wurde bekannt, dass der neben der Straße befindliche Regenwassergraben die nachfolgenden Wohnhäuser in Richtung Kempen erheblich gefährdete. Die Pumpmaßnahmen der Feuerwehr ergaben keinen Erfolg. Um hier eine Entlastung herbeizuführen, unterstützte der erste Zug des THW Ortsverbandes Mönchengladbach die Pumparbeiten im Gartenbereich des Doppelwohnhauses, sodass die Pumpen des THW Ortsverbandes Nettetal mehr Pumpleistung aus dem Regenwassergraben einsetzen konnte. Insgesamt wurden durch den THW Ortsverband Nettetal 4 Tauchpumpen sowie eine Schmutzwasserkreiselpumpe mit einer Gesamtfördermenge von mehr als 3.000 Liter pro Minute eingesetzt.

Am Einsatz beteiligte THW Ortsverbände: Viersen, Hückelhoven, Mönchengladbach und Nettetal.

• Strassen stehen unter Wasser

• Auch Privaträume wurden durch den Starkregen geflutet