09.01.2010

Elektroversorgung, Führungs- u. Beleuchtungsübung 2010

Blick auf Stadion und Wetter

„Der Deutsche Wetterdienst hat wegen der zu erwartenden starken Schneefälle und schweren Sturmböen durch das Tief „Daisy" eine Unwetterwarnungen ausgerufen.

Der THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen hatte die Bereitschaftstufe 1 für die Ortsverbände ausgelöst".

Aber der Grund des Ausrückens für den Zugtrupp und die Fachgruppe Elektroversorgung unseres Ortsverbandes war jedoch eine geplante Übung.

Alle Fachgruppen Elektroversorgung und Beleuchtung der THW-Geschäftsstelle Mönchengladbach wurden zusammengezogen, um die Stromversorgung und Beleuchtung für einen Bereit-stellungsraum für 1.000 Einsatzkräfte sicherzustellen.

Einen Teil des Bereitstellungsraums wurde durch eine Einheit des Malteser Hilfsdienst in Anspruch genommen, die dort zum Konzept "Behandlungsplatz 50" gehören.

Bei starkem Schneefall trafen sich alle Beteiligten auf dem Parkplatz des Borussia Stadions Mönchengladbach zu einer kurzen Übungsvorbesprechung.

Anschließend erfolgte die Einweisung der Zugtrupps Erkelenz und Nettetal welche als Meldekopf und Führungseinheit (EAL) für den Bereitstellungsraum dienten. Den angeforderten Kräfte der Gruppen Elektroversorgung und Beleuchtung wurden durch die Zugtrupps, die als Einsatzabschnittsleitung tätig waren, ihre jeweilige Aufgabe zugewiesen.

Als Aufgabe war der Nettetaler Fachgruppe Elektroversorgung die externe Stromversorgung der Lichtmastanhänger und Beleuchtunggeräten der Fachgruppen Beleuchtung übertragen worden. Insgesamt waren 111 Helfer aus mehreren Ortsverbänden des THW-Geschäftsführerbereiches Mönchengladbach im Rahmen der Übung im Einsatz.

• Blick auf Stadion und Wetter

• Blick auf den Bereitstellungsraum