08.06.2009

Erdbeben in Rumshausen

Aufrichten eine umgekippten Buses

Erdbeben in Rumshausen, das war das Motto unter dem eine gemeinsame Übung des Löschzuges der Feuerwehr Niederkrüchten, einer Einheit der Brandweer Roermond (NL) und des THW Ortsverbandes Nettetal stand.

Am Freitagabend fuhren die Einheiten im geschlossenen Verband in den "Bereitstellungsraum" auf dem THW Übungsgelände in Wesel. Von dort aus wurden die Einheiten in die dort ausgearbeitete Übungslage geschickt und mussten dort gemeinsam z.T. anspruchsvolle Schadenszenarien abarbeiten.

Am späten Samstagnachmittag wurde von allen Beteiligten eine durchweg positive Bilanz der gemeinsamen Übung und Ausbildungseinheiten gezogen. 


  • Aufrichten eine umgekippten Buses

  • Herstellen einer Löschwasserversorgung

  • Bildung einer gemeinsamen Führungsstelle

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.