29.11.2010

Zollpräsentiert seine Arbeit bei THW Jugend

Nettetal, den 29.11.2010

Seit Jahren arbeiten das Hauptzollamt Krefeld (HZA) und das Technische Hilfswerk Nettetal (THW) im Rahmen der Amtshilfe hervorragend zusammen.  Unter anderem unterstützt das THW Nettetal den Zoll durch Ausleuchten von Einsatzstellen im Rahmen von Grenzkontrollen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit entstand die Idee, dass die Beamten den Jugendlichen des THW das Arbeitsgebiet der Zollverwaltung an einem Samstagnachmittag darstellen könnten.

Herr Wanzke und Herr Bogan vom HZA Krefeld nahmen sich an diesem Samstagnachmittag ausgiebig Zeit und erklärten den Jugendlichen die Arbeit des Zolls. Das Spektrum des Zolls umfasst nicht nur die aus alten Zeiten bekannte Verzollung von Gütern, sondern auch die Fahndung nach gefälschten Markenartikeln sowie der unerlaubten Einfuhr von Drogen und Betäubungsmitteln. Letztgenanntes ist in einer Grenzstadt wie Nettetal einen Schwerpunkt der täglichen Arbeit. Am echten Beispielen wurde präsentiert, wie die Drogen und Betäubungsmittel bzw. die Pflanzen aus denen diese gewonnen werden, aussehen und welche Gefahren mit Ihrem Konsum lauern. Besonders spannend waren natürlich auch die Erfolgsgeschichten die der Zoll in der Gegend während Ihrer Fahndung in den letzten Jahren zu vermelden hatte, angefangen von Drogenfunden, über Hanfplantagen in „der Nachbarschaft“ sowie beschlagnahmte Waffen und illegale Importe aus China. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.