08.07.2016, von Sven Karth

Action und Kameradschaft – Sommerzeltlager von THW und Feuerwehr

Ein sommerliches und actionreiches Zeltlager zum Ferienbeginn hielten THW-Jugend und Jugendfeuerwehr Nettetal sowie die Jugendlichen des THW Wetter mit über 60 Nachwuchskräften vom 8.-11.07.2016 in Nettetal ab. Nach dem gelungenen letztjährigen Zeltlager zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr, zeichnet sich dieses Jahr das örtliche Technische Hilfswerk für die Ausrichtung verantwortlich.

Nach Aufbau, Kennenlernen und Abendessen am Freitag, ging es dann am Samstag und Sonntag für die Jugendlichen, ihre Betreuer und die mitwirkenden erwachsenen Helfer (insb. Kraftfahrer, Küche, Leitungsstab) mit vielen Übungen und einem abwechslungsreichen Programm weiter. So standen vor Beginn der Einsatzübungen ein von Michael Stiels, RUD Nettetal, moderierter Workshop zur Vorbereitung von Verletztendarstellern auf dem Programm sowie Fahrzeug- und Gerätekunde.

Von mittags bis abends waren die Jugendlichen dann in gemischten Teams von Feuerwehr- u. THW-Jugendlichen an verschiedenen Einsatzorten mit unterschiedlichsten, realitätsnahen Übungsaufgaben betraut: Retten und Bergen aus Höhen, Löschen bei einem Autounfall mit Verletzten einschließlich Öffnen des Unfallfahrzeugs, Personenrettung mit Hebewerkzeugen unter einem umgestürzten Baum, Ausleuchten eines Einsatzortes, Einsatz von Pumpen usw. Für Trainingszwecke stellten Fa. Leven Material und Unfallfahrzeuge sowie die Stadt Nettetal, Firma Laumanns/Lankes und Fa. Grüters Übungsgelände zur Verfügung, um wirklichkeitsnahe Szenarien für die eingesetzten Hilfsorganisationen aufbauen zu können.

Höhepunkt war die nächtliche Großeinsatz-Übung in einem Wald- und Grubengelände: Dort wurden unter erschwerten Bedingungen Bergungs- und Löscharbeiten trainiert, wiederum mit einer Vielzahl von Verletztendarstellern, mit Aufbau von Leuchtmitteln, Suche vermißter Personen, Aufbau einer Seilbahn zum Verletztentransport aus Höhen und Tiefen, Brandbekämpfung etc.; die Aufgaben wurden von den Feuerwehr- und THW-Jugendlichen vorbildlich gemeistert. Die Jugendbetreuer und „Althelfer“ freuten sich über den tatkräftigen und technisch versierten Einsatz der Nachwuchskräfte der Hilfsorganisationen.

Der restliche Sonntag wurde nach der anstrengenden Nachtübung Freizeit, Grillen, Spielen und Kameradschaft gewidmet. Nach Abbau und Säuberung des Zeltplatzes am Montag ging es dann für alle Verbände zurück in ihre Unterkünfte und für die Jungen und Mädchen in die Sommerferien. Alle Beteiligten, insbesondere das Organisatoren-/Betreuerteam um Micheline Lindemann und Sven Stiels, freuten sich über das gute Zeltlagerwetter, den problemlosen Ablauf des Events und die tolle Stimmung während der gemeinsamen Tage der jugendlichen Helfer von THW und Feuerwehr.