30.08.2016, von Sven Karth

Aktuelles beim THW Nettetal im August 2016

Am Samstag, 27.08.2016, unterstützte die Elektro-Fachgruppe des OV Nettetal das Sommerfest von Flüchtlingshilfe und Kulturkreis der Wirtschaft ab mittags bis in die späten Abendstunden hinein. Nach Begrüßung der anwesenden Flüchtlinge, Hilfsorganisationen, Vereine und Bürger durch Nettetals Bürgermeister Christian Wagner startete bei bestem Sommerwetter ein buntes, ereignisreiches Begegnungs- und Flüchtlingsfest auf der Hinsbecker Heide neben der Jugendherberge: Hüpfburg, Ballspiele, Schminken, Märchenerzählen, Tanz und Wettbewerbe sowie Musik auf der Bühne bzw. abends im Zirkuszelt bildeten den Rahmen für dieses gelungene Kinder-/Familienfest unter Mitwirkung des Technischen Hilfswerks.

Schon am nächsten Tag, Sonntag den 28.08.2016, ging es für 30 Helferinnen, Helfer und Jugendliche des THW Nettetal weiter: Auf Einladung des schon seit vielen Jahren mit dem örtlichen THW befreundeten diesjährigen Lobbericher Schützenkönigs Robert Hellmann nahm unser Ortsverband am Schützenumzug teil und präsentierte sich auf dem Rundmarsch durch Lobberich bei strahlendem Sonnenschein den Nettetaler Bürgern, Vereinen und Organisationen. Die THW-Gruppe lief sehr präsent an dritter Position im Umzug mit, gefolgt von den Kameraden des Maltester Hilfsdienstes und der Reservisten-Kameradschaft. Anerkennende Kommentare der Zuschauer gab es für die Größe der 30-köpfigen THW-Gruppe sowie für deren Zusammensetzung aus erwachsenen und jugendlichen Helfern.