16.05.2018

Großeinsatz für das THW im Kreis Viersen nach Unwetter

Viersen. Nach einem Unwetter mit Windhose am Abend des 16. Mai 2018 waren die drei Ortsverbände Kempen, Nettetal und Viersen des Kreises Viersen, sowie der Ortsverband Hückelhoven im Einsatz.

Die Alarmierung der Ortsverbände des Kreises Viersen wurde durch einen THW Fachberater im Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Viersen gegen 20:00 Uhr initiiert. Seit dem befinden sich die Ortsverbände Kempen, Nettetal und Viersen mit ihren Bergungsgruppen und Zugtrupps, sowie der OV Viersen zusätzlich mit seiner Fachgruppe Räumen, im Einsatz. Hinzu kommen Baufachberater aus dem OV Hückelhoven. Insgesamt sind rund 70 Einsatzkräfte des THW vor Ort und in den Leitungs- und Koordinierungsstäben der Ortsverbände und der Regionalstelle tätig.

Der Einsatzschwerpunkt für die Kräfte des THW liegt im Stadtteil Boisheim, wo die Einsatzkräfte die Feuerwehr unterstützen. Dort sind sie vor allem mit der Bereinigung von Dachschäden und der anschließenden Sicherung der Gebäude beschäftigt. Die hierzu notwendige Beleuchtung wird ebenfalls durch die Einsatzkräfte des THW gestellt.

Beteiligte Ortsverbände: OV Hückelhoven, OV Kempen, OV Krefeld, OV Nettetal, OV Viersen

Bilder: THW/Sven Karth/Bernd Vorwerk