16.08.2021, von Björn Wolters

Bergungsgruppe hilft im Ahrtal

Auch sechs Wochen nach der Katastrophe durch Starkregen-Tief Bernd in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz dauern die Aufräumarbeiten weiter an. Die Bergungsgruppe des THW Nettetal unterstützte für eine Woche bei der Beseitigung der Schäden im Ahrtal.

Am Sonntagnachmittag erreichte den Ortsverband der Einsatzauftrag zur Unterstützung im Ahrtal mit einer Bergungsgruppe. Noch am Abend wurde das Fahrzeug auf die vollständige Einsatzbereitschaft kontrolliert und mit zusätzlicher Ausstattung und persönlichem Reisegepäck beladen. Montagmorgen machten sich sechs Helfer um 5.00 Uhr auf den Weg ins Ahrtal. Nach Eintreffen im Schadensgebiet und Meldung bei der örtlichen Führungsstelle erhielten sie die ersten Aufträge. Und es sollten viele weitere im Laufe der Woche folgen.

So wurden unter anderem Heizöl-Tanks zerlegt und aus Kellern transportiert, Eigentumssicherungen vorgenommen und einsturzgefährdete Wandteile weggeschlagen. Ein besonders aufwendiger Auftrag war die Abstützung eines Kellergewölbes. Nach Überprüfung der Statik des Hauses durch zwei THW-Baufachberater sowie einen zusätzlichen Statiker, wurden in enger Abstimmung mit den Experten notwendige Abstützungen vorgenommen. Während Helfer eines anderen THW-Ortsverbandes im oberen Bereich des Gebäudes mit einer Absturzsicherung sowie der Abstützung eines Nebenraums unterstützten, errichteten die Helfer der Nettetaler Bergungsgruppe im Hauptraum eine Abstütz-Konstruktion aus Holz.

Nach anstrengenden Tagen konnte der Einsatz für die Gruppe samstags vorerst beendet werden und der verdiente Weg zurück zum Ortsverband wurde angetreten.