08.09.2021, von Björn Wolters

Brückenbau-Einsatz für Bergungsgruppe

Am 8. September machte sich die Bergungsgruppe des THW Nettetal auf den Weg zu einem mehrtägigen Einsatz ins Ahrtal. Der Auftrag umfasste diesmal die Unterstützung beim Aufbau einer Brücke im stark von der Katastrophe betroffenen Mayschoss.

Nach der Anreise der sechs Helferinnen und Helfer am Mittwochabend begann der Einsatz am Donnerstag mit den aufwendigen Vorbereitungen im Ortsteil Laach, bevor mit dem Bau der sogenannten Bailey-Brücke begonnen werden konnte. Vom Entladen der Brückenteile mittels Radlader, Unterstützung der örtlichen Bauunternehmer beim Setzen der Verschalung und Betonierung der Widerlager mittles Betonpumpe mit 36 Meter Ausleger sowie der Montage des 36 Meter langen Vorschubschnabels.

Nachdem der Vorschubschnabel mit ein Kran auf die Widerlager gehoben wurde, wurde die eigentliche Brücke in Zusammenarbeit mit den THW-Ortsverbänden aus Ahrweiler, Siegen, Chemnitz und Saarbrücken unter der fachlichen Leitung von Franz Unegg (Brückenbauer) sowie Oliver Kersting und Gunnar Kreidel (Verantwortlicher des THW) unter Mithilfe des örtlichen Bauunternehmers Jörg Jeckstadt fertiggestellt. Exklusive der Vorarbeiten wurde die Brücke innerhalb von vier Tagen erbaut und ermöglicht den Anwohnern nun den sicheren Zugang zu den Weinbergen, um die diesjährigen Traubenlese und damit die wirtschaftliche Grundlage zu sichern.