20.06.2016

Erfolgreiche Grundausbildung und Leistungsabzeichen der THW-Jugend Nettetal

Insgesamt 18 neue THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Viersen, Nettetal, Kempen, Grevenbroich und Mönchengladbach legten am 11.06.2016 beim THW-Ortsverband Viersen erfolgreich ihre Abschlußprüfungen der Grundausbildung ab und können nun als Helfer/Helferinnen in den jeweiligen Einheiten (z.B. Bergungsgruppen oder Fachgruppen) eingesetzt werden. Nach der Theorieprüfung wurden z.B. der technisch korrekte Umgang mit Schere/Spreizer, Tauchpumpe, Trennschleifer, Hölzern und Leinen etc. unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen geprüft. Der Nettetaler Ortsbeauftragte Walter Delbos zeigte sich von den guten Prüfungsergebnissen im allgemeinen und dem Bestehen aller Nettetaler THW-Teilnehmer begeistert: "In den letzten Jahren hatten wir mehrere ganz unterschiedliche Alarmierungen und Einsätze, da können wir gut ausgebildeten, engagierten Nachwuchs in unserem Technischen Zug Nettetal natürlich gut gebrauchen und auch sinnvoll einsetzen."

Am 18.06.2016 absolvierten dann rund 50 Teilnehmer der THW-Jugend aus den Ortsverbänden Viersen, Nettetal, Übach-Palenberg, Hückelhoven, Mönchengladbach beim Ortsverband Viersen zuerst ihre Theorieprüfungen und dann in einem großen Aufgabenparcours in der Viersener City ihre Praxisprüfungen für die THW-Leistungsabzeichen Silber und Bronze. Jugendbetreuerin Micheline Lindemann vom OV Nettetal erklärte: "Wir freuen uns, dass unsere Jugendlichen ihre Leistungsabzeichen bestanden haben - sie festigen damit ihr Wissen, ihr technisches Können und fühlen sich für ihren Einsatz bzw. ihre intensiven Prüfungsvorbereitungen belohnt." Neben Holzbearbeitung mußten die Prüflinge ihr Know-how im Umgang mit Leitern, Ketten/Leinen, Sicherheitsausstattung, beim Transport verletzter Personen und vielem mehr unter Beweis stellen.

Der Ortsverband Nettetal gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern an der Grundausbildung und an den Leistungsabzeichen recht herzlich zu ihren Erfolgen! Den Kollegen/innen des OV Viersen gilt ein besonderer Dank für die professionelle, engagierte Organisation und Durchführung der beiden Prüfungsveranstaltungen einschließlich Logistik, Verpflegung und Betreuung.