22.05.2017

Fortbildung von Unterführern der Bergungsgruppen im Geschäftsführerbereich Mönchengladbach

Mönchengladbach. Das Wochenende um den 20. Mai nutzten insgesamt zehn Helfer aus sieben Ortsverbänden des GFB Mönchengladbach um sich für die Funktion als Gruppen- und Truppführer weiterzubilden.

Am Freitag begangen die Teilnehmer mit einer Präsentation in der das Thema Führungsvorgang wiederholt wurde. Die theoretisch vermittelten Kenntnisse wurden danach in mehreren Planspielen praktisch umgesetzt und durch das Plenum besprochen. Da ein Großteil der Teilnehmer langjährige Unterführer sind, konnten verschiedenste Lösungswege erarbeitet werden und alle profitierten vom gemeinsamen Wissensstand. Auch für eine Bergungsgruppe nicht alltägliche Szenarien konnten hier gemeinsam besprochen werden, um die Teilnehmer auf die praktische Umsetzung am Samstag vorzubereiten.

Über den gesamten Samstag verteilt, wurden durch die Helfer insgesamt zehn Übungen bestritten. Hierbei wechselten die Teilnehmer die Position des Gruppen- und des Truppführers, so dass jeder einmal die Bergungsgruppe im Einsatz führte. Es wurden verschiedene Kurzübungen bewältigt, die so ausgelegt sind, dass die Helfer diese mit geringem Aufwand für ihre Einheiten im eigenen Ortsverband umsetzen können. Beispielsweise wurden Personen aus einem Haus und einem Schacht gerettet oder aus einem Fahrzeug befreit. Im laufe des Tages wurde schnell ersichtlich, dass sich die Helfer gut auf einander einstellen konnten, so wurden die unterschiedlichen Aufgaben immer schneller erfolgreich beendet.

Die Fortbildung der Unterführer der Bergungsgruppen wurde bereits zum dritten mal im GFB Mönchengladbach durch die Sachbearbeiter Personelle Einsatzbereitschaft aus den Geschäftsstellen Aachen und Mönchengladbach durchgeführt. Die Teilnehmer äußerten sich in der Nachbesprechung sehr positiv: „Ich habe heute viel mitgenommen, vor allem viele Übungen, die ich mit meiner Bergungsgruppe mit wenig Aufwand ausprobieren kann“. Die Teilnehmer erhielten nach Abschluss der Maßnahme ein Handbuch, in dem die Umsetzung der Fortbildung erläutert ist, so wie verschiedene Szenarien für Einsatzkurzübungen gelistet sind.