Gründonnerstags-Übung 2022

Nach langer, wetter- und coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr wieder eine Gründonnerstags-Übung des THW Nettetal stattfinden. Geübt wurden unter anderem die Versorgung des Gebäudes mit Strom, die Rettung verletzter Personen sowie das Abstützen einer Außenwand. Kurz vor Mitternacht waren alle Aufgaben erledigt.

Gegen 18.15 Uhr wurden alle Helfenden des Technischen Zuges sowie die Teilnehmenden der diesjährigen Grundausbildung zum Standort des THW Nettetal alarmiert. Nach einer kurzen Kontrolle der Ausstattung und einer ersten Einweisung durch die Übungsleitung erhielten die Führungskräfte Koordinaten, die es anzufahren galt. Geführt wurden die Gruppen vom Zugtrupp, der corona-bedingt von zuhause aus die Einheiten koordinierte.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erhielten alle Gruppen den Einsatzauftrag, die Unterkunft des Ortsverbandes anzufahren. Die ersteintreffende Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) erkundete das Gelände und begann mit dem Aufbau von Beleuchtung. Durch eine Verpuffung am Gebäude war der Strom ausgefallen, eine Außenwand einsturzgefährdet und mehrere Personen wurden vermisst. Kurze Zeit später traf die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) an der Einsatzstelle ein und bereitete alles vor, damit sowohl das Schadensgebäude als auch die Einsatzstelle mit Strom versorgt werden konnten. Nachdem die Bergungsgruppe angekommen war, leuchtete sie die beschädigte Außenwand aus und stützte sie mithilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) ab.

Da zwei verletzte Personen auf dem Hallendach gefunden wurden und laut der ersten Untersuchung des Rettungsdienstes nur waagerecht transportiert werden durften, mussten diese aufwändig mit Schleifkorb und Leitern herabgelassen werden.

Kurz vor Mitternacht konnten alle Aufgaben abgearbeitet und die Übung beendet werden. Nach dem Aufräumen gab es noch ein leckeres Essen, das vom Küchenteam zunächst ohne Strom vorbereitet werden musste, ehe das Gebäude wieder mit Energie versorgt war.

Vielen Dank an den Malteser Hilfsdienst für die freundliche Unterstützung!