Sandsackfüllen in Herzogenrath

Eine Woche nach den verheerenden Folgen durch Starkregen-Tief Bernd wurde am Wochenende erneut eine größere Regenmenge für die betroffende Region vorhergesagt. Daher wurden vorsichtshalber Tausende Sandsäcke befüllt und auf Paletten verlastet.

Am Freitagabend wurde die Bergungsgruppe und der Zugtrupp des Ortsverbandes Nettetal nach Herzogenrath alarmiert. Aufgabe war die Führung der Einsatzstelle sowie das Befüllen von Sandsäcken.

Dazu wurden mit zwei Füll-Anlagen aus den Ortsverbänden Mühlheim und Wesel in einem Kieswerk in Herzogenrath durch THW-Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden Sandsäcke gefüllt und auf Paletten verlastet. Diese wurden jedoch nicht für den sofortigen Gebrauch gefüllt, sondern dienten als Reserve für die in der Vorwoche zum Teil schwerbeschädigten Deiche. Eine reine Vorsichtsmaßname, da für das bevorstehende Wochenende starke Regenfälle gemeldet wurden.

Gegen 8.00 Uhr wurden unsere Helfer von anderen THW-Kräften abgelöst und konnten ihren Rückweg nach Nettetal zur Unterkunft antreten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.