THW meets Feuerwehr

Zum Start des neuen Jahres 2016 traf sich der Löschzug Nettetal-Hinsbeck in der THW Unterkunft in Nettetal-Kaldenkirchen.

Nach mehreren gemeinsamen Einsätzen und Veranstaltungen in den letzten Jahren wollte man den wechselseitigen Einblick in Organisations- und Einsatzstrukturen, aber auch Ausbildung, Materialausstattung und Spezialkenntnisse vertiefen.

Nach dem einleitenden Image-Video der Bundesanstalt THW über Aufbau, Entwicklung, Aufgaben im allgemeinen und die THW-Fachgruppen im besonderen sowie einer anschließenden Präsentation über Ausstattung, Organisation und Einsatzmöglichkeiten konkret in Nettetal (bzw. im zuständigen Geschäftsführungsbereich Mönchengladbach) entwickelte sich ein interessanter, lebhafter Austausch.

Anschließend schaute man sich die Fahrzeug- und Geräteausstattung des OV Nettetal an, blickte auf die bisherige Zusammenarbeit zurück und erörterte Einsatz-Rahmenbedingungen.

Der organisationsübergreifende, kameradschaftliche Informations-/Gesprächsabend wurde von den Teilnehmern durchweg positiv bewertet und stellt einen Baustein dar, die örtlichen Hilfseinheiten besser zu vernetzen bzw. das gegenseitige Verständnis zu erhöhen  - ein guter Einstieg ins neue Jahr für unsere gemeinsame "gute Sache" in Nettetal!