Unterstützung für die Stadt Nettetal

Zurzeit sind täglich hunderte THW-Kräfte im In- und Ausland im Einsatz, um die Geflüchteten aus der Ukraine unterzubringen und Hilfsgüter an die ukrainische Grenze zu schaffen. Auch das Technische Hilfswerk Nettetal wurde zur Unterstützung der Stadt Nettetal angefortdert.

Am Sonntag wurden acht Helfer unseres Ortsverbandes für 10.00 Uhr zu einem Unterstützungs-Einsatz angefordert. Grund war die Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft in einer Nettetaler Turnhalle für Kriegsflüchtige aus der Ukraine. Die Helfer fanden sich um 9.00 Uhr am Ortsverband ein und bereiteten Fahrzeuge und Ausstattung vor. Im Einsatz waren für die Logistik-Aufgaben ein LKW mit Ladebordwand und ein Transporter mit Anhänger. Zuerst wurden mit den Fahrzeugen 100 Tische und 200 Stühle von der Hauptschule Kaldenkirchen zur Turnhalle Lobberich innerhalb von zwei Touren transportiert.

Außerdem wurden im Anschluss zusammen mit Helfenden des Deutschen roten Kreuzes, Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der Freiwilligen Feuerwehr Feldbetten transportiert und danach aufgebaut. Gegen 16.30 Uhr endete der Einsatz und die THW-Helfer kehrten zum Ortsverband zurück.