19.12.2020, von Micheline Lindemann

Weihnachtsgeschenke trotz Corona

Da wir trotz Corona nach wie vor keinen Jugenddienst machen konnten, keine Weihnachtsfeier und auch keine Jahresabschluss-Fahrt stattfinden konnte, sollten die Jugendlichen dennoch nicht auf ihr Weihnachtsgeschenk verzichten. Daher machten sich die Ortsjugendleiterin Micheline gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Michael und der Ortsjugendbeauftragten Bianca Gedanken, was es dieses Jahr geben sollte.

Der ursprüngliche Plan waren die THW-Weihnachtskugeln. Leider waren sie nicht zu bekommen. Micheline hat im Internet recherchiert, ist mit der THW-Jugend NRW sowie auch mit dem THW in Kontakt getreten, jedoch ohne Erfolg. Da musste dann eine Alternative her. Es sollte etwas weihnachtliches, aber auch persönliches sein. Da fanden sie auf Facebook die Idee: personalisierte, leuchtende Sterne.
Dazu eine schöne Weihnachtskarte und einen Schoko-Weihnachtsmann.

Da von der Bezirksjugend Mönchengladbach ebenfalls eine Kleinigkeit geplant wurde und diese vor Auslieferung der Weihnachtsgeschenke ankamen, wurde das Multifunktionstuch mit der Aufschrift „THW Jugend Bezirk Mönchengladbach“ schnell dazugepackt. Am 19. Dezember sollten dann die Präsente verteilt werden. Durch verschärfte Corona-Regeln wurden die Jugendlichen im Vorfeld informiert, dass sie bitte zuhause sind und einen Mund-Nase-Schutz bereithalten sollten. Spontan hatte sich auch unser Ortsbeauftragter Walter entschlossen, sich anzuschließen, um somit die Jugendlichen nochmal persönlich zu sehen und ihnen ein gesegnetes Fest zu wünschen, aber ihnen auch ein kleines Geschenk von der THW-Leitung überreichen zu können.

Die Weihnachtstüte mit den Präsenten und das persönliche Wiedersehen, auch wenn es nur für einen kurzen Augenblick war, fanden die Jugendliche als auch wir Betreuer wunderschön. Die Bilder bestätigen dies.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.