Zukunftswochenende des OV Nettetal - Workshops, Kameradschaft & Ehrenamt

Am 23. und 24.4.2016 trafen sich die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Nettetal zu einem "Zukunftswochenende" mit Workshops und Gesprächen über die künftige strategische Ausrichtung des Ortsverbandes, über die Situation und mögliche Weiterentwicklung der im Ehrenamt engagierten Kameraden/innen des THW Nettetal etc. im AKNZ (Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz) in Ahrweiler.

Dabei durchliefen am Samstag vier Gruppen insgesamt fünf Workshop-Stationen, die sämtlich von THW-Helfern des OV vorbereitet und durchgeführt wurden, u.a. mit den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Außenwirkung/Selbstdarstellung, Dienstplan-Gestaltung, Aktivierung von neuen/ehemaligen Helfern, Kameradschaft & Ehrenamt, THW-Werte, Qualifizierung und Motivation usw.; der gleichzeitig offene, ideenreiche und respektvolle Umgang der Teilnehmer förderte viele interessante Ideen zu Tage, führte zu einem abwechslungsreichen Gedankenaustausch der Helfer/innen und förderte mit einem geselligen Tagesausklang einmal mehr die gute Kameradschaft im Ortsverband.

Am Sonntag wurden in einer gemeinsamen Sitzung die umfangreichen Arbeitsergebnisse des Vortages aus den einzelnen Gruppen zusammengefasst, ausgewertet, erörtert und zu einem Katalog künftiger Maßnahmen zusammen gefasst. Nach einem abschließenden Fachvortrag endete ein ergebnisreiches und gutgelauntes, gemeinschaftliches Wochenende mit spannenden Arbeitsergebnissen und einem gestärkten "Wir-Gefühl".