Brückenbau

Am 14.05.2011 war es soweit, der zweitägige Dienst mit dem Thema „Brückenbau“ begann.  Wir trafen uns um 8:00 Uhr an der Unterkunft in Kaldenkirchen, wo wir das für die Brücke benötigte Material und unser Zelt Auf den Anhänger luden. Dann ging es los Richtung Grefrath wo die Brücke über die Niers gebaut werden sollte. Als wir dort das ganze Material abgeladen  hatten, wurde kurz die Lage besprochen und die ersten Aufgaben verteilt: Die Feldküche und das Zelt für die Jugendgruppe  mussten aufgebaut, und letzteres auch eingerichtet werden, sprich, Feldbetten aufgestellt, Klamotten eingeräumt, usw. Dann ging  es los: Das Boot wurde zu Wasser gelassen, womit das Material, wie z.B. Holz, Leinen und Bauklammern ans andere Flussufer  transportiert wurde. Nach und nach wurde die Brücke errichtet. Zwischendurch gab es dann auch Pausen, mit einem super- leckeren Mittagessen, von unserem Küchenteam. Am Abend war sie dann endlich fertig, unsere Brücke, und wir fielen todmüde in unsere Feldbetten und schliefen alle sofort ein. Der einzige Nachteil  war bloß die Nachtwache, denn es musste ja aufgepasst werden, dass keiner in der Nacht über die Brücke läuft und nachher was  passiert, also wurden wir paarweise eingeteilt um für eine gewisse Zeit wache zu halten. Am nächsten Morgen wurde nach einem ausgiebigen Frühstück die Brücke wieder zurückgebaut, und das Material mit dem Zelt wieder auf dem Anhänger verstaut.  Anschließend machten wir uns auf den Rückweg zur Unterkunft, wo alles weggeräumt, und zum Schluss nach einem coolen  Wochenende der Dienst beendet wurde.