18.06.2022, von Björn Wolters

Ausflug und Starkregen-Ehrungen

Mitte Juni veranstaltete der THW-Ortsverband Nettetal einen Ausflug für alle Helfenden und die Jugendgruppe mit anschließendem Sommerfest. Dabei wurden auch alle Beteiligten an den vielen Einsätzen in Folge des Starkregen-Tiefs Bernd im vergangenen Jahr geehrt.

Bei Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen ging es an diesem Samstag zunächst auf den Minigolf-Platz "Tortuga-Adventure-Golf" am De Wittsee. In wild gemischten Teams zeigten alle ihr Können am Minigolf-Schläger und absolvierten mit Freude die 18 Loch. Nach der Rückkehr zur Liegenschaft wurden vor dem gemeinsamen Grillen noch zahlreiche Personen geehrt.

Neben der Ehrungen zweier THWler für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurden noch alle Helferinnen und Helfer, die an den Einsätzen in Folge des Starkregens 2021 beteiligt waren mit dem Motivations-Coin des THW sowie der Flutmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die Verleihung übernahm Dr. Marcus Optendrenk, CDU-Landtagsabgeordneter des Kreises Viersen und langjähriger Schirmherr der Jugendgruppe.

Im vergangenen Jahr leisteten 24 Helfer des Ortsverbandes über 3.000 Einsatzstunden im Zusammenhang mit den Folgen des Starkregen-Tiefs Bernd in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.