18.06.2022, von Björn Wolters

Ausflug und Starkregen-Ehrungen

Mitte Juni veranstaltete der THW-Ortsverband Nettetal einen Ausflug für alle Helfenden und die Jugendgruppe mit anschließendem Sommerfest. Dabei wurden auch alle Beteiligten an den vielen Einsätzen in Folge des Starkregen-Tiefs Bernd im vergangenen Jahr geehrt.

Bei Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen ging es an diesem Samstag zunächst auf den Minigolf-Platz "Tortuga-Adventure-Golf" am De Wittsee. In wild gemischten Teams zeigten alle ihr Können am Minigolf-Schläger und absolvierten mit Freude die 18 Loch. Nach der Rückkehr zur Liegenschaft wurden vor dem gemeinsamen Grillen noch zahlreiche Personen geehrt.

Neben der Ehrungen zweier THWler für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurden noch alle Helferinnen und Helfer, die an den Einsätzen in Folge des Starkregens 2021 beteiligt waren mit dem Motivations-Coin des THW sowie der Flutmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die Verleihung übernahm Dr. Marcus Optendrenk, CDU-Landtagsabgeordneter des Kreises Viersen und langjähriger Schirmherr der Jugendgruppe.

Im vergangenen Jahr leisteten 24 Helfer des Ortsverbandes über 3.000 Einsatzstunden im Zusammenhang mit den Folgen des Starkregen-Tiefs Bernd in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.