Gründonnerstags-Übung 2023

Traditionell zum Beginn des langen Osterwochenendes fand die inzwischen traditionelle Übung zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst des Kreises Viersen und der Freiwilligen Feuerwehr Nettetal statt.

Um 18.00 Uhr wurde der Technische Zug bei regnerischem und kühlem Wetter alarmiert und zu einem Verkehrsunfall auf dem Königshof in Nettetal-Hinsbeck gerufen. Dort wurde der Zusammenstoß eines PKW mit einem Traktor simuliert. Dank der Notfalldarstellung des Jugendrotkreuzes Kreisverband Viersen saßen in den verunglückten Fahrzeugen realisitisch geschminkte Mimen und betroffene Augenzeugen ergänzten das Szenario.

Die Verletzten und Betroffenen wurden nach Eintreffen der ersten Retter von den Helferinnen und Helfern versorgt, der Löschzug Hinsbeck der Freiwilligen Feuerwehr befreite die Insassen mit schwerem Gerät aus ihren demolierten Fahrzeugen.

Außerdem drohte eine Hauswand einzustürzen, die durch eine verrissene Baggerschaufel von außen beschädigt wurde und mit Hilfe des Einsatz-Gerüstsystems von der Bergungsgruppe abgestützt wurde.

In Folge des Unfalls wurde ebenfalls ein Stromkasten beschädigt, der die Elektroversorgung des Milchbetriebs unterbrochen hat. Die Fachgruppe Elektroversorgung und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung versorgten daraufhin die Einsatzstelle mit Energie und Licht und bauten zusätzlich eine Stromeinspeisung für den Melkstand auf.

Geführt und koordiniert wurden die Einsatzkräfte durch den Zugtrupp, der die Einsatzkommunikation und -dokumentation sicherstellte.

Vielen Dank an alle beteiligten Helferinnen und Helfer, an das Planungs- und Vorbereitungs-Team dieser Übung sowie an Familie Baaken für das tolle Übungsgelände auf dem Königshof und die Verpflegung im Anschluss der Übung.