Hochwasser-Einsatz in Roermond

Auch in den benachbarten Niederlanden sind die Folgen durch Sturmtief Zoltan und die anhaltenden Regenfälle sichtbar. In Roermond war eine Ortschaft vom Hochwasser umgeben und die Hauptverbindungsstraße überflutet.

Nach einer Anfrage aus Roermond wurden Helfende des Ortsverbandes Nettetal am 6. Januar alarmiert und richteten am Wochenende einen Pendeldienst mit dem Gerätekraftwagen ein, um die Bewohner sicher zu ihren Häusern zu bringen.

Dieser Shuttle-Service wurde zusammen mit der Reddingsbrigade Roermond durchgeführt, die uns bei einer Bootstour auch das Ausmaß des Hochwassers zeigte.

Am Sonntagnachmittag wardas Wasser soweit zurück gegangen, dass die überfluteten Straßen wieder frei waren und die Bewohner eigenständig ihre Häuser erreichen konnten. Damit war unser Einsatz beendet und es ging zurück nach Nettetal.