Spaß und Spannung beim Team-Building-Event des OV Nettetal

Nach mehreren Einsätzen und anspruchsvollen Übungen im Sommer und Herbst 2015 nutzte das THW Nettetal den Oktober-Dienst für eine außergewöhnliche Aktion: Ein gemeinsames Team-Building-Event im Kletterpark Viersen-Süchteln mit dem Technischen Zug, der Fachgruppe Elektroversorgung und der THW-Jugend unter Anleitung von Trainern und Erlebnispädagogen – das war Spaß und Spannung pur für den gesamten Ortsverband!

Denn auch für die Helfer gilt: Je besser Teamverständnis, Zusammenarbeit und Respekt für einander entwickelt sind, desto vertrauensvoller, motivierter und effizienter lassen sich Aufgaben lösen, Herausforderungen bewältigen und damit die Potenziale im Ortsverband nutzen – bei Übungen genauso wie im Einsatzfall. Unter Anleitung der erfahrenen und humorvollen Pädagogen des Kletterparks wurden daher zunächst zur Lockerung der Atmosphäre dieses „Open-Air-Seminars“ kniffelige Aufgaben gelöst: teilweise kreativ im Team miteinander, teilweise zwei Gruppen sportlich im Wettbewerb gegeneinander.

Anschließend wurden in den im Wald gelegenen Kletteranlagen Höhenübungen gemacht, wobei jeder Teilnehmer selber bestimmen durfte, welche Herausforderungen er annimmt. Die positive Grundstimmung und Gruppendynamik während der Übungen erzeugten bei den Teilnehmern viel Einsatzbereitschaft, da sich alle Helfer auf die Unterstützung ihrer THW-Kollegen/innen verlassen konnten. Dabei wurde nicht nur viel miteinander gelacht, sondern vor allem manches dazu gelernt oder spielerisch wieder in Erinnerung gebracht: Die Wichtigkeit von Vertrauen bei Teamwork, die Notwendigkeit offener Kommunikation, das Herausfinden von persönlichen Stärken, Rollen usw., aber auch Wertschätzung und Feedback im Umgang miteinander.

Die anschließenden Übungen im Bogenschießen unter Anleitung eines Trainers (z.B. bei verbundenen Augen nur mit Hilfe der Richtungsansagen eines Kameraden auf eine Zielscheibe in 10 m Entfernung) waren ein weiteres Highlight des gemeinsamen Outdoor-Tages. Insgesamt ein toller, unterhaltsamer und gleichzeitig lehrreicher, spannender Tag für unseren OV.