THW Nettetal hilft erneut bei Vorbereitungen zur Unterbringung von über 150 Flüchtlingen

Ende Juli 2015 waren die Helfer des THW-Ortsverbandes Nettetal noch bei der Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft in einer Viersener Schule im Einsatz, am 14.08.2015 wurde der OV Nettetal erneut alarmiert: Diesmal zur Unterstützung der Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft für über 150 Menschen in der vor einem Jahr stillgelegten ehem. Hauptschule in Nettetal-Lobberich.

"Die Erfahrungen aus dem Einsatz in der Nachbarstadt Viersen erwiesen sich dabei als sehr hilfreich", so Nettetals THW-Ortsbeauftragter Walter Delbos, der bei beiden Einsätzen im Organisationsstab involviert war. Über 20 THW-Helfer des OV Nettetal sowie Ehrenamtliche des DRK, der Malteser Hilfsdienst, die örtliche Feuerwehr, die Verwaltungsspitze der Stadt Nettetal und ein Team des städtischen Bauhofes fanden sich daher am folgenden Samstag um 10:00 Uhr auf dem Gelände der ehem. Hauptschule ein, um Teile des Gebäudes als Erstaufnahme zu reaktivieren.

 

Dazu wurden die anfallenden Aufgaben zwischen den beteiligten Organisationen verteilt und anschließend die früheren Klassenzimmer leergeräumt, gereinigt, mit Betten bestückt sowie Untersuchungs- und Eßbereiche vorbereitet. Parallel wurden die Elektrik ertüchtigt, zusätzliche Beleuchtungen aufgebaut, Sicherheitsvorkehrungen getroffen und Vorbereitungen für die nächsten Maßnahmen (z.B. die künftige Versorgung der Flüchtlinge) festgelegt bzw. deren Eintreffen vorbereitet.

 

Nettetals Bürgermeister Christian Wagner und die Leiter der beteiligten Hilfsorganisationen lobten "sowohl das Engagement aller Einsatzkräfte als auch das hervorragende Zusammenwirken der Organisationen untereinander". Die Einsatzkräfte selbst stellten nach vielen Stunden gemeinsamer Arbeit ebenfalls zufrieden fest, daß diese sehr kurzfristig anberaumten Arbeiten von den weit über 60 Beteiligten der unterschiedlichen Hilfsorganisationen in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Nettetal äußerst motiviert und organisiert angepackt und bewältigt wurden.

 

WEITERE INFORMATIONEN ONLINE:

Die Vorbereitungen:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/nettetal/nettetal-muss-150-fluechtlinge-nehmen-aid-1.5317075

Die Ankunft der Flüchtlinge:

https://www.nettetal.de/de/presse/ankunft-der-fluechtlinge-in-der-notunterkunft/

Das THW in der Flüchtlingshilfe:

http://www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Pressemitteilungen/national/2015/08/pressemitteilung_002_welttag_humanitare_hilfe.html


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.