Türen auf mit der Maus 2024

Wie jedes Jahr heißt es am 3. Oktober wieder: Türen auf mit der Maus! Über 750 Veranstalterinnen und Veranstalter öffneten in diesem Jahr unter dem Motto "ZusammenTun" die Türen ihrer Unternehmen, Vereine, Institute und vieles mehr. Auch unser Ortsverband präsentierte sich an diesem Tag und bot Technik zum Anfassen für Kinder und Jugendliche.

An insgesamt sechs Stationen konnten die Teilnehmenden ihr Können unter Beweis stellen und damit die vielfältigen Aufgaben des Technischen Hilfswerks kennenlernen. Darunter war das Knoten von Leinen, Holzbearbeitung, Erste Hilfe und ein Geschicklichkeitsspiel mit Hebekissen. Haben die Kinder und Jugendlichen die verschiedenen Stationen mit Erfolg abgeschlossen, erhielten sie für ihre ausgefüllte Stempelkarte als Prämie ein THW-Fahrzeugquartett.

Außerdem wurden die umfangreiche Ausstattung sowie der aktuelle Fuhrpark des Ortsverbandes ausgestellt. Der Aufenthalts- und Schulungsraum wurde zu einer kleinen Cafeteria umgewandelt mit frisch gebackenem Kuchen und die große THW-Hüpfburg bot eine Menge Spaß für Groß und Klein. Bei gutem Wetter konnten über 40 angemeldete Teilnehmer und viele weitere Besucher begrüßt werden.