Übung zur Errichtung eines Bereitstellungsraums

Gestern Nachmittag wurde das THW Nettetal von der Regionalstelle Mönchengladbach unerwartet zu einer Übung alarmiert. Der Auftrag des fiktiven Einsatzes lautete: Herrichten einer Stellfläche samt benötigter Infrastruktur für Rettungsmittel und Schaffen einer Registrierungsmöglichkeit für eintreffende Geflüchtete.

Sofort machten sich die Helfenden auf den Weg zur Liegenschaft, packten die Ausstattung und besetzen die Fahrzeuge.

An der Einsatzstelle in Mönchengladbach wurden nach einer ersten Erkundung die Arbeitsaufgaben verteilt und zügig von den Gruppen abgearbeitet. Dazu wurden Wege frei geräumt, Beleuchtung aufgebaut und die Stromversorgung mittels Aggregat hergestellt.

Innerhalb kurzer Zeit entstand so eine gefahrenfreie und beleuchtete Stellfläche mit Stromversorgung für Rettung- und Krankenwagen.

Gegen 21.00 Uhr konnte die Übung beendet werden. Es folgten neben einer Nachbesprechung der Rückbau und die Heimfahrt.