Übungswochenende in Wesel

Am vergangenen Wochenende haben wir an einer Großübung auf dem Übungsgelände in Wesel teilgenommen. Gemeinsam mit den Ortsverbänden aus Castrop-Rauxel, Gronau, Datteln, Gladbeck/Dorsten, Gelsenkirchen und einer DRK-Rettungshundeeinheit wurde an zwei Tagen der Zivilschutz-Fall geprobt.

Im Übungsszenario wurde Deutschland Luftangriffen ausgesetzt und die Gegend am Übungsgelände durch Bomben zerstört. Die wichtigsten Aufgaben waren die Menschenrettung aus Trümmern, Brückenbau über Gräben, Wiederherstellung der Stromversorgung von Gebäuden und der Aufbau einer Zeltstadt zur Unterbringung der Helfenden. In mehreren Einsatzabschnitten waren Teamwork, die Fachkompetenz der Ehrenamtlichen und die vielseitige Technik des THW gefragt. Beendet wurde das Übungsszenario mit einer Evakuierung aufgrund eines Bombenfundes, bevor es in den kameradschaftlichen Abend überging.

Wir bedanken uns für die tolle Organisation und die gute Zusammenarbeit.

Fotos zum Teil von Christine Futter / DRK