Willkommen beim THW-Ortsverband Nettetal

98 Prozent der THW-Angehörigen arbeiten ehrenamtlich im THW. In 668 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit mehr als 80.000 Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit, um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten.

So auch für den Bereich Nettetal, Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten (ca. 92.500 Einwohner) die Helferinnen und Helfer des in Nettetal-Kaldenkirchen ansässigen Ortsverbandes Nettetal.

Derzeit sind ca. 50 Helfende, Kraftfahrer und Führungskräfte im Alter von 17 bis 65 Jahren aktiv im Ortsverband tätig. Dazu kommen noch ca. 15 ausgebildete Reservehelfer, die jederzeit aktiviert werden können. Seit Mitte 2002 gibt es in Nettetal auch eine Jugendgruppe.

Der Ortsverband Nettetal verfügt über einen Technischen Zug, der aus Zugtrupp, Bergungsgruppe und den beiden Fachgruppen Notversorgung / Notinstandsetzung sowie Elektroversorgung besteht.

Wir helfen immer dann, wenn unser Können und unsere technisch hochwertige Ausstattung benötigt werden, um die Folgen von Katastrophen und größeren Schadensereignissen oder schweren Unfällen zu bewältigen.

Im Rahmen seiner überörtlichen Einsatzstruktur unterstützt das Technische Hilfswerk die lokalen Kräfte anderer Hilfsorganisationen und von Behörden auf vielfältige Weise.

Seit 1963 setzen Bundesregierung, Europäische Union (EU) und UN-Flüchtlingskommissar (UNHCR) das THW im Ausland ein, wenn es darum geht, die Not der Menschen nach Erdbeben und Überflutungen, bei Trockenheit oder nach Kriegen zu lindern.